Rohner Areal

Rohner Areal Pratteln2019

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Studienauftrag für das ehem­a­lige chemische Werk auf dem Rohner-Areal in Pratteln, zusam­men mit Forster Paysage

POELZIG

Chemische Fabrik, Luban, Hans Poelzig, 1912

Auf dem Rohner Areal wer­den par­al­lel zu einem mächti­gen Gebäudeblock öst­lich drei neue Zeilen weiterentwickelt.

Die neuen Zeilen haben jew­eils ein­en freien Unterbruch in der Mitte, welch­er ein­en schlän­gelnden durchge­henden Freiraum kreiert der mit den Zugängen aus­ser­halb des Areals verknüpft wird. 

SCHWARZPLAN

Schwarzplan von Pratteln.

Maquette 2
SITU 500

Situation

ERDGESCHOSS

Erdgeschoss

3 D SCHEMA

Die Dichte der neuen Zeilen ist gesteuert durch ein schräges Konturprofil im Schnitt. Ziel ist es, dass die Dichte in der Höhe abn­im­mt, um den Lichteintrag am Boden zu erhöhen. Ähnlich wie der Architekt-Künstler Hugh Ferris der um 1930 in Manhattan hohe Baukörper skulp­tur­al solange bearbeitete bis eine ideale Abstufung erreicht war. 

FERRIS

Hugh Ferris, Zoning Law Drawings, New York, 1922

SCHNITT

Schnitt durch das Gelände.

PR BABL Layout FINAL A3 3
Maquette

Studienauftrag für das ehem­a­lige chemische Werk auf dem Rohner-Areal in Pratteln, zusam­men mit Forster Paysage

POELZIG

Auf dem Rohner Areal wer­den par­al­lel zu einem mächti­gen Gebäudeblock öst­lich drei neue Zeilen weiterentwickelt.

Die neuen Zeilen haben jew­eils ein­en freien Unterbruch in der Mitte, welch­er ein­en schlän­gelnden durchge­henden Freiraum kreiert der mit den Zugängen aus­ser­halb des Areals verknüpft wird. 

SCHWARZPLAN
Maquette 2
SITU 500
ERDGESCHOSS
3 D SCHEMA

Die Dichte der neuen Zeilen ist gesteuert durch ein schräges Konturprofil im Schnitt. Ziel ist es, dass die Dichte in der Höhe abn­im­mt, um den Lichteintrag am Boden zu erhöhen. Ähnlich wie der Architekt-Künstler Hugh Ferris der um 1930 in Manhattan hohe Baukörper skulp­tur­al solange bearbeitete bis eine ideale Abstufung erreicht war. 

FERRIS
SCHNITT
PR BABL Layout FINAL A3 3
Maquette